Willkommen

Als Lymphödem-Betroffene  bin ich immer auf der Suche nach Antworten. Die wichtigste Frage ist:

Was kann helfen, mein Lymphödem zu stabilisieren oder sogar zu verringern?

Das Lymphödem ist chronisch und eine vollständige Heilung ist ausgeschlossen. Geeignete Therapien und Verhaltensweisen können aber Einschränkungen im Alltag mindern und das schnelle Fortschreiten der Erkrankung verhindern.

In diesem Blog möchte ich meine persönlichen Erfahrungen im Alltag mit dem Lymphödem mit anderen teilen. Ich schreibe darüber, was mir hilft und wie es mir gelingt, meine Lebensqualität nicht nur zu erhalten, sondern trotz Rückschlägen immer wieder zu verbessern. Und ich möchte Mut machen, dass wir Lymphies uns nicht auf die Liege unterm Apfelbäumchen zurückziehen, sondern alles das machen, was uns Spaß und das Leben lebenswert macht.

Seid herzlich eingeladen zum Lesen und zum Austausch!

Hintergrundinfos zum Lymphödem sind unter Links zu finden. Auf verschiedenen Websites wird aus medizinischer und therapeutischer Sicht umfangreich zum Thema Lymphödem informiert.