Mobiderm Bandage

Ein effektives Hilfsmittel, das ich jetzt seit über einem halben Jahr für die Behandlung meines Lymphödems benutze, ist die Mobiderm-Binde. 

Die Mobiderm-Binde ist ein Anti-Ödem-Produkt, das aus Schaumstoffwürfeln besteht, die zwischen zwei Außenlagen eingearbeitet sind. Bei der Bandagierung entstehen dadurch unterschiedliche Druckverhältnisse. Verhärtetes Gewebe wird aufgelockert und der Lymphfluss angeregt. Das spezielle Material soll eine Reduzierung des Ödemvolumens begünstigen sowie fibrotische und ödematöse Haut auflockern.

Mobiderm gibt es in verschiedenen Ausführungen: als Platte oder Binde, als Maßanfertigung oder individuell einstellbare Arm-, Oberschenkel- und Wadenstrümpfe (Mobiderm® autofit).

Anwendung

Die Bandage wird über einem Schlauchverband angebracht. Um stärkere Hautirritationen zu vermeiden, wickele ich manchmal über den Schlauchverband eine Runde mit der elastischen Idealbinde (siehe Kompression). Danach kommt die Mobiderm-Binde an die Reihe. Und zum Abschluss wird mit klassischen Kurzzugbinden bandagiert. Wirksam ist Mobiderm nicht nur nachts, sondern natürlich auch tagsüber, wenn wir uns bewegen und der Lymphfluss noch stärker angeregt wird.

Eigene Erfahrungen

Nachdem ich auf Instagram viel über die positiven Erfahrungen von Lymphödem-Betroffenen gelesen habe, begann ich selbst vor etwa einem halben Jahr, nachts die Mobiderm-Binde zu verwenden. Ich bandagiere mein Bein grundsätzlich ja jede Nacht. Mit Mobiderm bandagiere ich bei stärkeren Verhärtungen, meistens wenn ich mal wieder einen Lymphdrainage-Termin absagen oder viel stehen musste und mir schnell selbst helfen will. Die Haut sieht am nächsten Morgen mit den vielen kleinen Dellen ein bisschen wie Ananas aus, aber das legt sich mit den Kompressionsstrümpfen schnell. Wichtig ist, dass mein Unterschenkel-Gewebe am nächsten Morgen wieder weicher ist und sich die Fibrosierungen zum großen Teil gelöst haben.

Ich verwende eine Binde der Größe 300×10 cm und habe sie online bei einem Versandhändler für medizinische Produkte für ca. 60 EUR gekauft.

—————–

Mobiderm ist ein patentiertes Produkt der französischen Unternehmensgruppe THUASNE. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich kein Geld für die Nennung von Produkt- und Firmennamen erhalte. Ich bin von keinem Hersteller gekauft und berichte unabhängig.  

Eine Antwort auf „Mobiderm Bandage“

Kommentare sind geschlossen.